Legalisierter Dynamikum-Radweg

Blümelstal mit Z 260

Ich hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet – aber nun ist es tatsächlich passiert! Am Abend des 12. Dezember bemerkte ich, dass die Stadt Pirmasens es endlich geschafft hat, das Radfahren auf dem Dynamikum-Radweg (zumindest auf einem Abschnitt) freizugeben. An der Einmündung an der K 6 im Blümelstal bei Windsberg wurde das Verbot für Fahrzeuge aller Art (+ Anlieger frei) durch ein Verbot für Kraftfahrzeuge ersetzt! Somit können Radfahrer nun etwas mehr als 4 Jahre nach dessen Fertigstellung diesen Weg (und somit auch das gesamte anschließende Wegenetz) erstmals völlig legal befahren. All die Jahre zuvor hätte man halt eigentlich absteigen und schieben müssen. Aber da sich Radfahrer bekanntermaßen eh nie an Regeln halten…! ;P

In Richtung Dusenbrücken steht derzeit übrigens gar kein Verkehrszeichen. Ich werde mir zu den passenden Gelegenheiten anschauen, wie es an den anderen Stellen entlang des Weges mit der Beschilderung aussieht. Ich vermute mal, dass ich da noch einiges zu bemängeln haben werde, ehe alles passt; aus Richtung Petersberg / Fehrbach komme ich bspw. immer noch nicht legal in die entgegengesetzte Richtung, weil am Kreisel an der B-10-AS wie eh und je ein Verbot für Fahrzeuge aller Art steht. Es kommen in Richtung Blümelstal noch zusätzliche, an Bäume genagelte Scheinverwaltungsakte hinzu:

Baum mit Z 250

Der anschließende Weg Richtung Fehrbach gehört bspw. ebenfalls noch legalisiert:

Weg nach Fehrbach

Aber schön, dass sich nun überhaupt mal was getan hat; das hatte man mir im 2. Gespräch mit der Straßenverkehrsbehörde ja noch einmal versprochen. Einziger Makel: Das angeschraubte Verbot für Kraftfahrzeuge ist kein nagelneues Verkehrszeichen, sondern wurde wohl aus irgendeiner Mottenkiste gekramt (auf der zerkratzten Rückseite klebt noch ein Aufkleber „RAL 2013“). 😉

Update 6. Januar 2019

Mal ein kleiner Zwischenbericht, wie es mit der weiteren „Legalisierung“ aussieht: An der Abzweigung Blocksbergstraße – „Am Simter Berg“ stehen weiterhin nur für Anlieger freie Verbot für Fahrzeuge aller Art. Im Blümelstal wurde an der Pumpstation bei Hengsberg (in Richtung Strecktal) immerhin ein weiteres Verbot für Fahrzeuge aller Art durch ein Verbot für Kraftfahrzeuge ersetzt.

Update 25. Februar 2019

Inzwischen wurden auch weitere Abschnitte legalisiert. U. a. auch an der Eichelsbacher Mühle in Richtung Dusenbrücken und an der Schelermühle in beiden Richtungen. Allerdings wird dort ja grade in Richtung Rehmühle ein neues Wasserwerk gebaut – und direkt neben dem Verbot für Kraftfahrzeuge steht nun auf der anderen Seite ein temporäres Verbot für Fahrzeuge aller Art mit „Radfahrer absteigen“.

2 Gedanken zu „Legalisierter Dynamikum-Radweg“

    1. Jo, es hat mich aber echt gewundert, dass diese Sorte Verkehrszeichen überhaupt in der Rumpelkammer des Pirmasenser Tiefbauamts herumgelegen hat. Es ist meines Wissens nach das allererste Z 260 im Stadtgebiet!

      Die notleidende Schilderwirtschaft wird wohl hoffentlich in nächster Zeit auch viele Bestellungen erhalten! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch das Absenden des Kommentars werden Ihr gewählter Name, Ihre Email-Adresse sowie der von Ihnen verfasste Text gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

16 ÷ 2 =