Verkehrsentwicklungsplan Pirmasens

Zwingerstraße

Durch einen Hinweis eines Mitglieds des Pirmasenser Stadtrats erfuhr ich von einer öffentlichen Veranstaltung am 5. Dezember 2018 in den Räumlichkeiten des Dynamikums. Zu der Thematik wurde auch die Seite „mobil in Pirmasens“ ins Netz gestellt. Der SWR berichtete im August über das Vorhaben. Ein klein wenig enttäuscht bin ich schon, dass ich hierzu  keine Einladung erhielt. Meine ich doch, mir mit meinem Engagement in Sachen Radverkehr auch schon bei vielen Behörden einen „Namen“ gemacht zu haben. Aber nun gut, ich werde da am 5. Dezember einfach mal hingehen und versuchen, die Interessen der Radfahrer in Pirmasens (also mir und schätzungweise 10 anderen…) 😉 ein wenig zu vertreten bzw. ein paar Ideen und Vorschläge mit einzubringen. Aber auch im Hinblick auf die verbesserungswürdige Bahnanbindung.

Zur Veranstaltung am 5. Dezember habe ich spontan im Internet nichts gefunden. Daher fasse ich ein Informationsschreiben zum Programmablauf des Pirmasenser Tiefbauamtes hier kurz zusammen, in welchem es den Adressaten bittet, die Veranstaltung zu bewerben. Vielleicht haben ja auch noch andere Lust, der Veranstaltung (17 bis 20 Uhr) evtl. beizuwohnen:

17 Uhr

Ankunft und Stehcafé:
– Eingangsbefragung
– Möglichkeit zur Information an „Marktständen“

17:30 Uhr (0ffizieller Beginn)

Begrüßung und Hintergründe:
– Warum soll ein VEP Pirmasens aufgestellt werden?
– Einführung in den Ablauf der Veranstaltung

17:40 Uhr

Impulsvortrag, mögliche Themen / „Aufhänger“:
– Mobilität gestern und heute
– Aktuelle Trends in der Mobilität
– Mobilität von morgen: Herausforderungen und Potenziale

18:00 Uhr

Überblick über erste Zwischenergebnisse:
– Vorstellung der Teams
– Aufgabenstellung und Zeitplanung
– Ausgewählte Ergebnisse und Eindrücke aus der Bestandsanalyse

18:30 Uhr

Austausch und Diskussion an Marktständen:
3 Diskussionsdurchgänge à 20/20/20 Minuten
(Mängel und Chancen des Verkehrs in Pirmasens)

19:45 Uhr

Schlussteil:
– Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse
– Ausblick auf das weitere Vorgehen

Update

Einen Bericht zu der Veranstaltung gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

× 6 = 12